Spielregeln

Bowling Knigge, Begriffe im Bowling & Zählweise

Bowling Knigge

Bitte beachten

Nimm Rücksicht auf deine Bahnnachbarn.

Bowling ist ein Konzentrationssport.  Warte bis dein Nebenmann mit dem Wurf fertig ist, bevor du den Anlauf betrittst.

Getränke nicht auf den Boden stellen.

Sie werden 100%ig umgestoßen.

Es ist immer nur ein Spieler auf dem Anlauf.

Immer nur eine Kugel auf einmal werfen.

Räume nach dem Spiel die Bowlingkugeln zurück und gib die Leihschuhe wieder ab.

Bitte unterlassen

Speise und Getränke sind auf dem Anlauf verboten.

Den Anlauf nicht mit Straßenschuhen betreten.

Normale Schuhe können den Anlauf verkratzen. Passende Bowlingschuhe stehen bei uns gegen eine Leihgebühr bereit.

Die Kugel nie im hohen Bogen werfen.

Nie auf unsere Rechen werfen.

Dieser räumt die umgefallenen Pins nach jedem Wurf ab.

Nie die Spielbahn betreten.

Diese ist leicht eingeölt und daher extrem glatt – Stürze sind fast unvermeidlich.

 

Begriffe im Bowling

Counter

So nennt sich der Empfang im Bowlingcenter. Hier können Sie Schuhe ausleihen und bezahlen. Darüber hinaus finden Sie am Counter kompetente Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen rund ums Bowlen.

Pins

So werden beim Bowling die 10 Kegel genannt.

Headpin

Bezeichnung für den 1. Pin in der Aufstellung.

Spiel

Ein Bowlingspiel besteht aus 10 Durchgängen (Frames).

Frame

(engl. Rahmen) Bedeutet beim Bowling ein Durchgang. In jedem Frame werfen die Spieler nacheinander; jeder Spieler hat 2 Versuche die vorgegebenen 10 Pins abzuräumen (Ausnahme ist z.B. ein Strike).

STRIKE

10 Pins werden mit dem 1. Wurf getroffen. Nach einem Strike ist der Frame für den Spieler vorbei; in der Ergebnisanzeige steht ein „X“.

Spare

Mit 2 Würfen werden 10 Pins getroffen; in der Ergebnisanzeige erscheint ein „/“.

Turkey

(engl. Truthahn) 3 Strikes in Folge „XXX“.

Open

(offener Frame) Nach 2 Würfen bleiben noch Pins stehen.

Split

Nach dem 1. Wurf sind der Headpin (der 1. Pin) und ein Pin, der direkt vor oder zwischen den Pins steht, gefallen. In diesem Fall wird das Ergebnisblatt an der entsprechenden Stelle mit einem Kreis versehen.

Fehler

Beim 2. Wurf wird kein weiterer Pin getroffen. Das Ergebnisblatt wird hier mit einem Strich „—“ versehen.

Foul

Übertreten der Foullinie während des Wurfes. Für diesen Wurf werden keine Punkte gezählt. Passiert das Foul beim ersten Wurf, so müssen die Pins gegebenenfalls neu aufgestellt werden.

Anlauf

Der Anlauf hat eine Länge von 4,57 m und ist nur mit Bowlingschuhen zu betreten. Bowlingschuhe haben eine helle oder weiße glatte Ledersohle. Diese garantiert, dass man im letzten Drittel des Anlaufes gleiten und dadurch den Ball in einer Bewegung abgeben kann. Am Ende des Anlaufes befindet sich die Foul-Linie. Sie darf nicht übertreten werden da sonst der Wurf ungültig – also als Foul gewertet wird.

Bahn

Die eigentliche Spielbahn hat eine Länge von 18,29 m von der Foul-Linie bis zum ersten Pin und eine Breite von 1,08m. Dazu kommt noch das sog. „Pindeck“ mit 0,97 m. Die Bahnenoberfläche besteht in der Regel aus Kunststoff (bei älteren Bahnen aus lackierten Hartholz). Cirka 2 Drittel der Spielbahn ist ab der Foul-Linie mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Jede Bowlingbahn wird täglich gewaschen und wieder frisch geölt.

Egal was auch immer passiert: laufen Sie niemals auf die Spielbahn! Durch das aufgetragene Öl ist diese wie Glatteis. Sie ruinieren nicht nur Ihre Schuhe sondern auch den Anlauf und für routinierte Spieler ist die Bahn auch unbespielbar geworden.

Die Zählweise

Das Ergebnis eines Spieles errechnet sich aus der Addition der zu Fall gebrachten Pins und einem Prämiensystem. Für erzielte Strikes und Spares gibt es Prämien. Dieses System macht es zweckmäßig Symbole zu verwenden.
X = Strike

Wenn mit dem 1. Wurf in einem Frame alle 10 Pins zu Fall gebracht wurden. Das Strike-Symbol wird in das kleine Viereck des betreffenden Feldes auf dem Spielformular eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 zu Fall gebrachten Pins noch zusätzlich die Anzahl der Pins gutgeschrieben werden, die in den nächsten 2 Würfen erzielt werden.

/ = SPARE

Ein Spare wird notiert, wenn die 10 Pins mit 2 Würfen zu Fall gebracht werden. Das Spare-Symbol wird in das kleine rechte Viereck des betreffenden Frames eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 Pins des Spares noch die Anzahl der Pins gutgeschrieben werden, die mit dem nächsten Wurf erzielt werden.

Die Anzahl der Pins, die mit dem 1. Wurf zu Fall gebracht wurden, werden in das kleine linke Viereck des betreffenden Frames eingetragen. 

Split

Ein Split nennt man, wenn nach dem 1. Wurf eine Anordnung von Pins steht, bei welcher der 1. Pin zu Fall gebracht wurde und wenigstens ein Pin zwischen 2 oder mehr stehen gebliebenen Pins fehlt. Der Split hat keine Bedeutung für das ermitteln des Ergebnisses in einem Feld. Es ist lediglich ein Hinweis auf eine mit dem 2. Wurf schwierig zu räumende Pinstellung. Die Zahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird in das linke kleine Viereck eingetragen. Gelingt es mit dem 2. Wurf den Split zu räumen, dann ist ein Spare erzielt. Wird mit dem 2. Wurf der Split nicht geräumt und wird dabei kein Pin getroffen, so ist dies ein Miss, ansonsten wird die Anzahl der getroffenen Pins eingetragen. Die Eintragungen in das Spielformular erfolgt wie unter „Spare“ und „Miss“ beschrieben.

– = Miss

Ein Miss wird notiert, wenn mit dem 2. Wurf keiner der nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen Pins zu Fall gebracht wird. Das Miss-Symbol wird in das kleine rechte Viereck eingetragen. Die Anzahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird in das kleine linke Viereck eingetragen. Werden mit dem 2. Wurf nicht alle nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen Pins geräumt, wird statt des Miss-Symbols die Anzahl der mit dem 2. Wurf zu Fall gebrachten Pins in das kleine rechte Viereck eingetragen. In beiden Fällen wird lediglich die Anzahl der Pins gutgeschrieben, die mit beiden Würfen zu Fall gebracht wurden.

F = Foul

Das Foul Symbol wird eingetragen, wenn ein regelwidriger Wurf ausgeführt wurde. 

 

Die mit diesem Wurf zu Fall gebrachten Pins zählen nicht und werden vor dem 2. Wurf wieder vollzählig aufgestellt.

Maximale Punktzahl

Das höchste in einem Spiel erzielbare Ergebnis beträgt 300 Pins. In diesem Fall hat ein Spieler 12 Strikes in Folge in den 10 Feldern eines Spieles erzielt, einschließlich der beiden Zusatzwürfe im 10. Feld.

Die Zählweise

Das Ergebnis eines Spieles errechnet sich aus der Addition der zu Fall gebrachten Pins und einem Prämiensystem. Für erzielte Strikes und Spares gibt es Prämien. Dieses System macht es zweckmäßig Symbole zu verwenden.
X = Strike

Wenn mit dem 1. Wurf in einem Frame alle 10 Pins zu Fall gebracht wurden. Das Strike-Symbol wird in das kleine Viereck des betreffenden Feldes auf dem Spielformular eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 zu Fall gebrachten Pins noch zusätzlich die Anzahl der Pins gutgeschrieben wird, die in den nächsten 2 Würfen erzielt werden

/ = SPARE

Ein Spare wird notiert, wenn die 10 Pins mit 2 Würfen zu Fall gebracht werden. Das Spare-Symbol wird in das kleine rechte Viereck des betreffenden Frames eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 Pins des Spares noch die Anzahl der Pins gutgeschrieben wird, die mit dem nächsten Wurf erzielt werden.

Die Anzahl der Pins, die mit dem 1. Wurf zu Fall gebracht wurden, werden in das kleine linke Viereck des betreffenden Frames eingetragen. 

– = Miss

Ein Miss wird notiert, wenn mit dem 2. Wurf keiner der nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen Pins zu Fall gebracht wird. Das Miss-Symbol wird in das kleine rechte Viereck eingetragen. Die Anzahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird in das kleine linke Viereck eingetragen. Werden mit dem 2. Wurf nicht alle nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen Pins geräumt, wird statt des Miss-Symbols die Anzahl der mit dem 2. Wurf zu Fall gebrachten Pins in das kleine rechte Viereck eingetragen. In beiden Fällen wird lediglich die Anzahl der Pins gutgeschrieben, die mit beiden Würfen zu Fall gebracht wurden. 

Split

Ein Split nennt man, wenn nach dem 1. Wurf eine Anordnung von Pins steht, bei welcher der 1. Pin zu Fall gebracht wurde und wenigstens ein Pin zwischen 2 oder mehr stehen gebliebenen Pins fehlt. Der Split hat keine Bedeutung für das ermitteln des Ergebnisses in einem Feld. Es ist lediglich ein Hinweis auf eine mit dem 2. Wurf schwierig zu räumende Pinstellung. Die Zahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird in das linke kleine Viereck eingetragen. Gelingt es mit dem 2. Wurf den Split zu räumen, dann ist ein Spare erzielt. Wird mit dem 2. Wurf der Split nicht geräumt und wird dabei kein Pin getroffen, so ist dies ein Miss, ansonsten wird die Anzahl der getroffenen Pins eingetragen. Die Eintragungen in das Spielformular erfolgt wie unter „Spare“ und „Miss“ beschrieben.

F = Foul

Das Foul Symbol wird eingetragen, wenn ein regelwidriger Wurf ausgeführt wurde. Die mit diesem Wurf zu Fall gebrachten Pins zählen nicht und werden vor dem 2. Wurf wieder vollzählig aufgestellt.

Maximale Punktzahl
Das höchste in einem Spiel erzielbare Ergebnis beträgt 300 Pins. In diesem Fall hat ein Spieler 12 Strikes in Folge in den 10 Feldern eines Spieles erzielt, einschließlich der beiden Zusatzwürfe im 10. Feld.
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